Labor – Klasse Person und 2 eigene Klassen
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Größe in cm … eine ganze Zahl (Datentyp int)
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Name … ein Text (Datentyp String)
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Geschlecht … Einzelzeichen: m…Mann, f…Frau, s…Sonstig
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Brille … trägt die Person eine Brille oder nicht (Datentyp boolean)
Zusätzlich zu den Settern und Gettern soll eine Methode "printInfo()" erstellt werden, die folgende Ausgabe produziert:
UML-Diagramm (direkt ind die Datei README.TXT):
Einfachste Darstellungsform:
+-----------------------------------------+
| Person |
+-----------------------------------------+
| - name: String |
| - groesse: int |
| - geschlecht: char |
| - brille: boolean |
+-----------------------------------------+
| + getName( ): String |
| + getGeschlecht(): char |
| + getGroesse( ): int |
| + getBrille( ): boolean |
| |
| + setName(neuerName: String) |
| + setGeschlecht(neuesGeschlecht: char)..|
| + setGroesse(neueGroesse: int) |
| + setBrille(neueBrille: boolean) |
| |
| + printInfo() |
+-----------------------------------------+
als grafisch aufwändigere Variante:
Bitte folgende Reihenfolge einhalten und auf die Schreibweise achten:
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Zuerst ein neues BlueJ-Projekt
Aufgabe_01
anlegen und darin eine KlassePerson
erzeugen. (Bitte überlegen, wo das Projekt gespeichert wird, eventuell nochmal fragen!) -
Den von BlueJ erzeugten Beispielquelltext löschen - ausgenommen der Klassendefinition
public class Person
und den äußeren geschwungenen Klammern{ }
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Nun die Attribute definieren.
Bitte regelmäßig übersetzen (Compile), denn dadurch werden Fehler frühzeitig erkannt und der aktuelle Stand des Projektes wird gespeichert! -
Ein
Person
-Objekt erzeugen und mit dem Inspektorfenster nachsehen, welche Werte den einzelnen Attributen zugewiesen wurden! -
Jetzt die noch fehlenden
set-
undget-
Methoden schreiben und testen.
Testen: Die Werte aller Attribute einzeln abfragen und ändern!
Werden die Änderungen tatsächlich durchgeführt? -
Den Quelltext nun so ändern, dass ein
Person
-Objekt zu Beginn die Wertename="Maximilian"
,geschlecht='m'
,groesse=170
undbrille=true
erhält.
Wer damit fertig ist, überlegt sich bitte zwei eigene Klassen für deren Attribute alle 4 Datentypen (String, char, int und boolean) verwendet werden und zeichnet die UML-Diagramme.
Sobald die UML-Diagramme gezeichnet wurden, sind die Klassen ebenfalls im Projekt Aufgabe_01 zu erstellen.
Am Ende der Übungsstunden ist das Projekt (drei Klassen: Person und zwei eigene Klassen) im Abgabeordner abzugeben und dem Lehrer zu zeigen
Das BlueJ-Projekt „Aufgabe_01“ dazu in den Abgabeordner mit dem eigenen Namen kopieren!